Wie wir die kalte Jahreszeit als Dachdecker nutzen ❄

Die Kalte Jahreszeit ist zwar in der Regel nur bedingt geeignet, unsere Arbeiten auf euren Dächern auszuführen,
das hat uns jedoch nicht davon abgehalten, die Zeit zu nutzen und uns fortzubilden.

Was wir in diesem Winter gelernt haben?

Zunächst haben wir eine TÜV-zertifizierte Flachdachschulung der Firma Bauder, inkl. bestandener Prüfung absolviert.
Unser Team hat hier einen kompakten Überblick über die aktuellen Abdichtungstechniken, Lösungswege und
Konstruktionsmöglichkeiten von Flachdächern mit Bitumenabdichtungen erhalten.

Wir konnten unser praktisches Wissen und Können vertiefen und uns zudem über neue bautechnische Normen und Richtlinien auf dem Laufenden halten.
Die regelmäßige Teilnahme an den Schulungen von Bauder erlaubt es uns auch Flachdächer mit 20 Jahren Materialgarantie als Bauder Sicherheitsdach erstellen zu können.

Außerdem haben wir den neuen Hebebühnen-Führerscheine erneuert.
Dieser Kurs hat uns die Fähigkeiten vermittelt, verschiedenste Arten von Hebebühnen sicher und kompetent bedienen zu können.
Wir sind mit dem Wissen darüber ausgestattet, wie man Bühnen richtig einstellt und sicher steuert.

Nicht nur unsere Mitarbeiter profitieren von unserer Schulungsmaßnahme zum Hebebühnenführerschein, sondern auch unsere Kunden.
Einer der größten Vorteile für unsere Kunden ist die Zeitersparnis. Durch den Einsatz von Hebebühnen können wir unsere Arbeiten schneller und effizienter durchführen, was zu einer verkürzten Bauzeit führt. Dies bedeutet nicht nur, dass die Arbeiten schneller abgeschlossen werden, sondern auch, dass der Lärm und die Unannehmlichkeiten für die Nachbarn unserer Kunden minimiert werden.

Die Schulung, sowie praktische und theoretische Prüfung, fanden bei unserem Hebebühnenpartner BESL bei München statt. Ein weiterer Vorteil ist die Sicherheit. Durch die Schulung unseres Teams sind wir in der Lage, Hebebühnen sicher und effektiv zu bedienen, was zu einer Reduzierung von Unfällen und Verletzungen führt. Dies ist sowohl für unsere Mitarbeiter als auch für unsere Kunden von großer Bedeutung.

Auch die Qualität der Arbeiten wird durch die Schulung verbessert. Da wir in der Lage sind, schwierige Bereiche auf dem Dach sicher und ohne Gefahr für unsere Mitarbeiter zu erreichen, können wir unsere Arbeiten präziser und gründlicher ausführen. Dies führt zu einer höheren Qualität der Arbeiten und zufriedeneren Kunden.

Auch bei wichtigen Fachvorträgen, bei den diesjährigen Dachdeckermeistertagen in Waldkirchen,  mit dem Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks waren wir dabei.

Darunter waren einige Themen wie z.B. „Flüssigkunststoff für komplizierte Anschlüsse“, „Das neue ZVDH-Merkblatt Entwässerungen“,
„aktuelle Fälle eines Sachverständigen; Unglaublich aber wahr, mit Bildern von verschiedenen Schadensfällen“ und vielen weiteren Themen.

Dachdeckermeistertage

Schließlich haben wir gemeinsam den Betriebsersthelferkurs aufgefrischt.
Dieser fand in unseren Räumen statt und wurde über die Johanniter aus Allershausen unterrichtet.
So können wir gewährleisten, dass stets auf jeder unserer Baustelle ein bzw. mehrere Ersthelfer Vorort sind,
die im Ernstfall wissen, was zu tun ist!

Freude beim Übungsverbinden 😁

Häufige Fragen – FAQ

Was machen Dachdecker im Winter?2023-09-29T21:03:30+02:00

Hat es draußen Minusgrade und der Schnee liegt auf den Dächern ist ein Arbeiten für uns Dachdecker in der Regel nicht möglich.
Neben den Schulungen und Unterweisungen, die unser Team in dieser Zeit absolviert und ggf. anstehenden Umbauten in der Werkstatt,
wird die Zeit auch dafür genutzt, Überstunden abzubauen.

Sind Dachdecker im Winter arbeitslos?2024-03-28T21:34:25+01:00

Der Job als Dachdecker ist in der Regel, wie bei uns, ein ganzjähriger Beruf.
Auch wenn zur kalten Jahreszeit mit Schnee auf den Dächern nicht darauf gearbeitet wird,
bleiben die Mitarbeiter festeingestellt.

Arbeiten, die trotz der Witterung möglich sind, werden weiterhin ausgeführt, wie z.B. Trockenbauarbeiten,
Einbau von Dachfenstern, Arbeiten in der Werkstatt, usw. (Hier gibt es einen Zuschlag für Winterarbeitsstunden)
Im Sommer nutzt man die Zeit etwas Überstunden aufzubauen, welche im Winter „abgefeiert“ werden.
(auch für das Abbauen von Überstunden gibt es im Winter bei Dachdecker einen Lohnzuschlag)
Des Weiteren finden zur Winterzeit auch die Schulungen bei uns statt.
Sollte dann der Winter etwas hartnäckiger sein, gibt es auch das Saisonkurzarbeitergeld, welche unkompliziert für den Mitarbeiter
vom Arbeitgeber direkt ausbezahlt wird.

Vergangenes aus unserem Dachdecker-BLOG

2023-08-10T21:31:16+02:0030/01/2023|
Nach oben