Luftdichte Anschlüsse sind bedeutende Details bei Dachsanierungen, die leider oftmals leider unterschätzt werden. ⚒️👷‍♂️

Nur durch einen sauberen und fachgerechten ausgeführten luftdichten Anschluss der Luftdichtbahn bzw. Dampfbremse/-sperre lässt sich das volle Potenzial und die gewünschte Dämmwirkung des neuen Dachaufbaus erreichen ☝️

Des Weiteren lassen sich dadurch spätere Schimmelschäden und Schäden an der Tragwerkskonstruktion vermeiden. 💰

Somit spielt die Luftdichtbahn eine fundamentale Rolle für den Erfolg der Dachsanierung und dem anschließenden Wohnklimas 🏡😊

Daher überlassen wir hier nichts dem Zufall und setzen auf die hochwertigen Produkte, mit jahrzenterlangen Erfahrung, von SIGA und auf die Erfahrung, sowie dem handwerklichen Geschick, unserem Teams. 💪
Welches wir auch durch regelmäßige Schulungen fordern und gewährleisten👨‍🎓

Die Schulung fand in unserer Dachdeckerei bei Freising statt, sodass für ausreichend Platz und Modelle, wie Material gesorgt war.

Begonnen hat die Schulung mit der Theorie, über die Möglichkeiten und Notwendigkeiten vom Einsatz von Luftdichtheitsschichten und deren Anschlüsse.
Des Weiteren wurde ausführlich erklärt wie der entsprechende Untergrund vorzubehandeln ist.

Auch  sehr interessante Fakten hat SIGA vorgestellt, durch welche die Notwendigkeit einer energetischen Gebäudeweise noch einmal mehr verdeutlicht wurden.
Hierrunter zum Beispiel:

Wieviel des Gesamtenergiebedarfs benötigen Gebäude?

Rund 50 % des gesamten Energiebedarfs werden derzeitig von Gebäuden verbraucht!
Diese Zahl verdeutlicht, wie wichtig es ist Gebäude energetisch zu sanieren und welchen Erfolg man durch diese Maßnahmen erreichen kann!
Nicht nur finanziell, sondern auch für das Weltklima.

Vortrag über die Notwendigkeit von Lufdtichbahnen und deren fachgerechten Anschlüsse

Um Wieviel Energie benötigt ein älteres unsaniertes Gebäude weniger als ein komplett modernes energetisches Gebäude?

Ein hochwertig energetisches Gebäude benötigt bis zu 90 % weniger Energie als ein unsaniertes altes Gebäude!

Dachmodel für Luftdichte Anschlüsse

Anschließend ging es zum praktischen Teil der Schulung.
Hier wurden an Modellen realistische und an Dächern antreffenden Details nachgebildet, die anschließend von jedem unserer Dachdecker-Kollegen ausgeführt und gelöst wurden.

Auf diesem Foto streicht unser Dachdecker-Auszubildende eine Holzfaser-Aufdachdämmung (z.B. Platten von unserem Dämmstoffpartner Pavatex )
mit dem geeigneten Primer Dockskinn 100 von SIGA ein. Dadurch ist es möglich mit den Klebeprodukten wie dem Klebeband WIGLUV direkt auf eine Holzfaserplatte zu kleben.

Model für energetische Sanierung mit Kamin und Dunstrohr

Dieses Model zeigt zum Beispiel den Anschluss der Luftdichtbahn an Fläche, Pfette, Kamin und Dunstrohr.